Nach oben

Vorbereitung auf den Mittelaltermarkt

geändert am :  26.6.2015

Ja natürlich müssen wir uns auf den Mittelaltermarkt vorbereiten.

Wir wollen doch nicht unvorbereitet auftreten.

___________________________________________________________________________________________________________________________________________

Bau ich mal einen alten Eimer.

Durch Zufall habe ich ein altes Fass gefunden. Leider ist dieses Fass total vergammelt gewesen.

Also säge ich dieses Fass in der Hälfte durch. Für Wasser kann man dieses Fass sowieso nicht mehr nehmen.

Aber für Schmiedekohle zum Beispiel. Und die hässlichen Bänder müssen ab.

So schmiede ich mir selber welche. Vor allem sollen diese Bänder sehr alt wirken.

Nun kommt noch der Henkel an die Reihe. Und schon habe ich einen wirklich alten Eimer :-))

In der Zwischenzeit haben wir sogar den gefunden.   

Der ist sogar nur mit dickem Draht umspannt. Aber er hält noch Wasser :-))

 

Steckstühle

Die brauchen wir natürlich selber, und wenn wir mal jemanden da haben. Quasi wenn Besuch da sein sollte :-))

Als erstes habe ich mir mal einige Gedanken gemacht und dann Bretter gekauft.

So säge ich mal los. 

Nun kontrolliere ich noch mal. Fertig :-))

 

Einen Zaun habe ich auch schon.

Durch diese Ringe wird nur noch eine Kordel gezogen. Und schon haben wir unseren Zaun fertig. Allerdings habe ich die Spitzen alle umgeschmiedet.

Die Leute haben Angst sich daran zu verletzen. Das umschmieden sollte für mich auch kein Problem sein.

 

Einen Blasebalg brauche ich auch noch. Und zwar einen Großen :-))

Erst werde ich mir mal eine Form auskaspern. Dann bringe ich meine Gedanken auf das Holz.

Also dann mal los. Anzeichnen, sägen und schleifen sind da nun an der Reihe. Bis ich dann eben alle Deckel habe.

Nun kann man den Grundriss erkennen.   

Also dann . . . Prost :-)))

Nun ist erst einmal Schluss mit Holz. Denn ich brauche die Scharniere. Die muss ich natürlich erst einmal schmieden.

Das Leder ist nun auch bestellt. Da warten wir mal bis alles da ist.

Aber ich habe eben dafür die Bänder geschmiedet. Die Arbeit findet Ihr natürlich hier auf der Schmiedeseite. Wenn Ihr wollt :-))

Schaut das nicht genial aus :-)) Die unteren Bänder muss ich auch noch machen.

Nun müssen alle Ventile (Klappen) dicht sein. Und erst dann kann ich mit dem Leder, welches nun auch da ist, beginnen.

   

Nun habe ich es fast geschafft.

Als nächstes bau ich mal das Gestell in dem der Blasebalg auch stehen kann. Dann kommt das Leder an die Reihe :-))

Die Halterung vom Blasebalg sind innen und werden mit großen Schrauben verschraubt.

Danach das Gestell.

Der Anfang ist geschafft. Aber es sind immer noch recht viele Fragen offen ob das so geht oder nicht :-((

    Das Gestell habe ich erst einmal geschafft.

Nun müssen feste Verbindungen geschaffen werden. Ich werde mir da mal einige Bolzen machen.

   

Und Morgen passen wir den Blasebalg ein.

Soll ich ehrlich sein? Ich konnte kaum schlafen so spannend ist das für mich :-))

Nun ist unser Monster fast fertig. Das Leder ist schon da und muss nur noch aufgezogen werden.

Und die Spitze richtet sich nach dem Rohr welches ich auch noch kaufen werde.

Morgen ist Sonntag. Also fange ich mal an den Blasebalg zu beziehen. Hoffentlich klappt da alles.

Als erstes werde ich mal Vlies vorbereiten und anpassen.

    Denn erstens habe ich die Größe die ich aus dem Leder schneiden muss, und zweitens werde ich es auch unter das Leder nageln.    

So habe ich auch noch einen Schutz zwischen Leder und Holz.

Nun hatten wir ja unseren ersten Probelauf mit dem Blasebalg. Grundliegend kann man sagen das alles geht. Aber ich glaube es geht noch besser.

Leichter vor allem. Denn Anette hat schon recht zu tun mit dem Blasebalg.

Als erstes habe ich mal noch eine Zweite Einlassklappe eingebaut. Und ich habe alle Klappen neu gebaut.

Die beiden Einlässe sind nun nur noch Gummiklappen. Und die großen Durchlässe für den oberen Teil habe ich vor allem mit Sperrholz leichter gemacht.

Mir sind zum Beispiel die ganze Zeit die Rippen nicht aus dem Kopf gegangen. Bis ich die zündende Idee hatte :-))

   

Hier kann man auch das Vlies sehr gut sehen. So sollte das Leder länger halten :-))    

 Und so bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. Jetzt geht der Blasebalg echt leicht. Die Rippen helfen sehr gut beim Luft holen.

Also brauche ich nur noch den Oberen Sack und die Spitze machen.

    Schaut Euch mal unsere Zecke an. So nenne ich den Blasebalg in zwischen.

Einfach nur GEIL :-)))

Am Wochenende will ich es nun wissen :-)))

Dann kommt der Test mit der Feldesse :-) Hoffentlich klappt das auch. Denn ich weis nicht ob der Luftdruck reicht.

Schauen wir mal was da noch so auf mich zu kommt.

   

Den oberen Sack haben wir nun auch geschafft. Aber fertig sind wir noch nicht.

124 Nägel auf den Meter brauche ich. Also 496 Nägel für einen Deckel. Glaubt mir . . . da nagele ich schon eine Weile :-((

Und zusammen gesehen habe ich etwa 1900 Ziernägel gebraucht.   

Die ständigen Versuche haben gezeigt das der Lufteinlass immer noch zu langsam ist.

Also habe ich noch einmal zwei Öffnungen mehr hinein geschnitten.       

   

Noch schnell die Gitter vor die Einlässe, Und dann die letzten Nägel :-))

Nun haben wir mal versucht den Blasebalg auf zu bauen. Und zwar so das wir lernen wie schnell wir sind, und was wir so dazu brauchen.

   

Am Anfang sortieren wir mal gleich nach Lage und Seite.

 Steht das Gestell kommt der Blasebalg mit Hilfe eines Flaschenzug´s  rein. Der Balken und die Traverse kommen dann ab und schon sind wir fertig :-))

Nun habe ich auch gemerkt das ich unsere Zecke nicht einfach so bewegen konnte.

        Also mache ich mal eine Schuppkarre draus :-))

Nun lass uns einfach mal Luft machen :-))

   

Leute. Ich kann Euch sagen . . . Luft ohne Ende :-))

Das Ding ist einfach GEIL :-))))))

Nun schauen wir mal ob der Blasebalg und die Esse sich vertragen :-)

    Ja!! Wir haben den Blasebalg absolut erfolgreich mit der Esse verbunden.

über 2,5 Minuten Luft ohne den Blasebalg auch nur einmal zu bewegen. Und mit zwei Hub ist er wieder voll.

Und wir brauchen bei Holzkohle noch nicht einmal Gewichte für den Luftdruck einsetzen.

Leute das ist der volle Erfolg in dieser Sache :-))))

   

Beide Teile funktionieren absolut Klasse zusammen. Natürlich konnte ich es nicht lassen gleich mal zu schmieden :-))

Nun muss ich nur noch eine gute Idee haben das Rohr so zu gestalten das es zum ganzen passt. Denn ein Alurohr gab es ja damals nicht :-(

   

Ich bin absolut begeistert :-))

 

Und ich habe noch eine Sache im Auge. Was ist wenn ich den Amboss allein aufstellen muss.

Der ist echt gesagt einfach zu schwer für mich.

Also brauche ich einen großen Dreibock. Nun habe ich einfach mal so für mich angefangen zu Basteln.

   

Zwei Vierkanteisen die ich zusammenstecken kann und schon komme ich auf eine Höhe von 3,70 Meter.

Und so kann ich es mal versuchen :-))

Als ich das gute Stück auf den Hof gestellt hatte, konnte ich doch gleich mal richtig testen ob alles hält.

Vier Kinder haben mich dann mal nach oben gezogen. HÄLT :-)) Leider habe ich davon kein Bild.

Auch . . .        . . . den Sack Schmiedekohle haben die Beiden leicht hoch bekommen :-))

Unser Zelt

Da unser Blasebalg fertig ist fange ich mal schon so langsam mit dem Zelt an. Da gibt es aber noch nicht viel zu schreiben. Denn ich brauche erst einmal

einen ganzen Sack voll Bolzen. Und damit habe ich alle Hände voll zu tun.

Für unser Dach brauchen wir etwa 50 Bolzen.

Und nun fange ich mal mit der Dachkonstruktion vom Zelt an. Denn diesen Monat werde ich unseren Zeltstoff kaufen.

Es wird eine hoch gezogene Spitze geben. Dort soll der Rauch der Esse abziehen. So stehen wir nicht die ganze Zeit als Räuchermänner rum :-))

   

Also der Blasebalg ist schon recht groß geworden.

Aber bei dem Zelt muss ich zum bauen raus. Denn sechs mal sechs Meter sind schon nicht mehr klein.

Ich habe jeder Seite einen Buchstaben gegeben. zB. A, B, C, D. Dann bekommt jeder Verbindung noch eine Zahl. Und schon finde ich alle Verbindungen wieder :-))

Klingt einfach. Aber wenn dann ( S3A B ) raus kommt? Aber das bedeutet nur ( für Säule 3, Platz A an der Seite B ) Nun ist für uns alles klar :-))))))

Und schon passt das Puzzle wieder zusammen.

Und so habe ich den Zeltrahmen zu, sagen wir mal 90 Prozent, fertig :-)) Denn die vierte Seite ist nun auch geschafft.

Also setze ich mich mal an die Nähmaschine und nähe mal die Plane nach meinen Wünschen um.

Was hier auf dem Bild völlig unter geht ist die Plane neben mir. Denn 6 * 6 Meter, die ich durch die kleine Naumann schieben muss sind echt recht viel.

Aber aufgeben gibt es für mich nicht.

Und somit habe ich die Plane auch geschafft.

   

Nun stellen wir mal den Zeltrahmen zur Probe auf. Ich bau das Zelt einfach über die Äpfelbäume drüber :-))

Und schon merke ich das auch noch die Abspannung für die Plane fehlt.

   

Also gut. Spleiße ich eben auch noch schnell einige Abspannseile. Schaut doch recht gut aus. Oder nicht?

Und dann ging es los. An der Spitze fangen wir mal an :-))

Es hat echt nicht lang gedauert bis wir die Plane fertig hatten.

Eine Stunde später kam dann auch der Regen. Wisst Ihr was? Es hat alles auf Anhieb gehalten und die Plane ist

auch wirklich dicht :-))

Also gut. Feiern wir unser kleines Richtfest :-))) Ich bin nun um eine große Sorge leichter geworden.

Wie groß die war ist mir aber erst nach der vierten Flasche Bier bewusst geworden . . . :-)

Aber ganz ohne Probleme geht es eben doch nicht.

Ich muss eine schadhafte Naht ausbessern, und zwei Laschen umsetzen. Und dann kann ich die Plane wieder spannen.

Also gut. Fehler suchen und beseitigen. Dann habe ich das Dach fertig.   

Dann ist mir unser Schild eingefallen. Das brauch ja auch noch einen Platz.

Zur Zeit noch leider etwas in den Bäumen.

Und das Nähen sollte auch noch nicht vorbei sein. Denn zwei Seiten wollen wir schließen. Also los.

   

Schau ich mal das die Schlaufen usw. dran kommen. Und dann sind wir auch noch damit fertig geworden.    

Also echt gesagt bin ich begeistert :-)))) Mal sehen wie sich das ganze bei etwas mehr Wind verhält.

Nun steht das Zelt schon zwei Wochen und macht keine Probleme.

Also habe ich mal das Gestell vom Blasebalg rein gestellt. So kann ich Probleme die dabei entstehen beseitigen.

    Und schon weis ich das ich die Bedienstange anders aufhängen muss.

Denn man kommt damit immer wieder in das Dach. Also mache ich mir mal ein paar Gedanken und werde das Morgen ändern.

Und wir haben jetzt auch einen Tisch.   

Diese Woche werde ich einen kleinen Lagerraum herrichten. Dort werden wir Wasser, Getränke und Essen deponieren.

Und ich brauche noch ein oder zwei Regale. Nun gut. Schauen wir mal.

 

Aber erst habe ich nun endlich die letzte Plane bekommen. Denn wie schon geschrieben . . . Nichts ist perfekt.

So auch nicht die Zeltplane. Dort brauche ich an zwei Seiten noch etwa 50cm mehr Stoff.

Aber eine neue Plane kommt erst einmal nicht in Frage. Denn fast 600 Euro sind mir da momentan zu viel.

Also habe ich mir mal eine kleinere Plane gekauft. Diese zerschneide ich, und stelle damit nicht nur die Dachvergrößerung, sondern

auch noch den Abstellraum her.

Aber erst werden wir mal das Zelt wieder abbauen.   

Mensch. Schaut Euch mal unsere Hecken an. Ich habe nicht mal Zeit diese zu schneiden.

Aber die sitzen mir auch nicht im Nacken.

   

Also fange ich mal an zu nähen. Und am Abend macht unser Großer mal das Grill an.    

Wenn mein Zwirn nicht alle gewesen währe, hätte ich es geschafft.

   Nun kommen auch immer mehr Ideen zur Einrichtung von unserem Zelt. Es ist ja auch kein Geheimnis das man bei dem Schmied im Mittelalterfest etwas kaufen kann.

Hier mal unsere Kasse.       

Nun habe ich ja die Plane umgenäht. Somit müssen wir aber diese auch wieder neu an den Rahmen anpassen. Also los. fangen wir mal an.

Dabei werden wir auch mal etwas auf die Uhr schauen. Mal sehen wie lange es dauert bis  . . . Na Ihr wisst schon.

    Aus diesem Haufen wird nun unser Zelt entstehen.

   

       

Man kann sagen das wir nach 5,5 Stunden bauen so weit wie hier sind. Allerdings sind hier immer wieder die Bäume im Weg.

Und wir hier auch ab und an noch Arbeiten erledigen mussten die wir, wenn das alles fertig ist, nicht mehr machen müssten.

Also werden wir beim nächsten mal schneller sein.

Also muss nun noch mal die Plane runter damit ich die Laschen umsetzen kann. Dann haben wir das Zelt bis auf unsere Ecke die wir als Lager bauen wollen geschafft :-))

Und so habe ich nun den Sonntag damit zugebracht die Laschen an den Rahmen anzupassen.   

Nun bin ich zufrieden. Die Plane passt und die Abstellkammer ist auch fertig. Nur noch ein kleines Regal werde ich dort einbauen.

    Hier eben nur mit unserem Schilf davor.

Und sonst haben wir . . .        . . . Ausstellungstische mit Wand und Kasse,

Sitzgruppe für uns und unsere Gäste . . .     . . . und . . .

. . . ein Regal für das was wir so brauchen.

Ich kann sagen das wir es geschafft haben :-)) Nun brauchen wir nur noch schönes Wetter und einen guten Anfang auf den Mittelaltermärkten :-)))

Ich habe das Gefühl das diese Sache unseren Alltag wesentlich verschönern wird.

Ich werde auch noch eine Kiste für die Schmiede bauen. Dort sollen geschmiedete Dinge Platz finden. Denn diese liegen bisher immer irgendwo rum.

Also male ich mal den Grundriss auf das Holz   

    Dann kann ich sägen und zusammensetzen.

       

Und so habe ich auch den Deckel fertig gestellt.

    Die Kiste habe ich nach unten verjüngt.

Dadurch schaut diese Kiste leider wie ein Sarg aus :-(( So werde ich sie nicht lassen.

 

Also schneide ich die Stirnseiten gerade . . .       

    . . . und bau die Kiste wieder mit geraden Stirnseiten neu auf. Schon kommt die Idee mit den Füßen. 

Dann noch einmal einen Deckel.   

Denn der erste Deckel passt dann nicht mehr. Und genau das ist ein Grund zu dem ersten Deckel . . .

        . . . noch eine neue Kiste zu bauen.

Und schon habe ich dann zwei Kisten. Werde ich mir mal über die Gestaltung einige Gedanken machen.

Und so habe ich nun beide Kisten erst einmal grob fertig.   

Also werde ich nun mal so schnell wie möglich die Beschläge machen.

Aber ich werde diese schon so machen das man sehen kann das diese Kisten dem Schmied gehören.

Im Geiste sind sie schon dran. Mal sehen ob ich da auch etwas Euren Geschmack treffen werde.

Ihr könnt gespannt sein :-))            (ich erst ....)

Also fange ich mal an Nägel zu schmieden. Denn auch damals hat man Kisten mit Nägeln zusammen gebaut.

Spitze schmieden und Kopf absetzen.                Kopfgröße abschroten . . .       

        Ins Nageleisen setzen und abbrechen.                    Kopf ausschmieden.                    Und schon habe ich wieder einen Nagel mehr.

Etwa 115 Nägel pro Kiste werde ich brauchen. Also habe ich da auch erst mal meine Arbeit.

Und wisst Ihr was? Die erste Kiste ist fast fertig und schaut jetzt schon geil aus :-))

Setzen wir mal die Nägel und biegen diese dann innen krumm. Die bekomme ich nicht mal mehr raus :-))

   

Nun noch schnell die Kanten grob schnitzen und mit der Lasur behandeln.

Nun fehlen noch ordentliche Scharniere und die Griffe . . .    

. . . dann habe ich die erste Kiste fertig. Also ich finde die schaut jetzt schon absolut geil aus :-)))

    Also habe ich meine letzten Sachen für die erste Kiste geschafft.

Schau ich mal wie das klappen wird.

   

Noch schnell die Sperren für den Deckel. Und nun ?

Fertig :-)))

 

IST DAS GEIL :-)))

Aber jetzt habe ich ja noch eine Kiste.

Also dann rann an den Schmiedehammer und weiter gemacht.   

Die Nägel habe ich schon mal eher geschmiedet und angebracht. Was ich als nächstes brauche sind die Kistenecken.

   

Natürlich werde ich diese anders wie bei meiner ersten Kiste machen. Mein Plan ist sie zu spalten.

    Das Problem dabei ist aber alle vier richtig gleich zu schmieden.

Und deshalb heißt es für mich immer wieder mit der ersten Ecke zu vergleichen und zu richten.   

So habe ich die Ecken danach geputzt und behandelt.

   

Schaut Euch mal die Kiste an. Die Ecken sind der Hammer :-)))

Nun mache ich mal die Scharniere für den Deckel.

Mensch das ist nicht so einfach diese beiden Scharniere genau gleich zu bekommen. Aber da hilft nur Durchhaltevermögen und der eigene Wille.

    So. Die Nägel für die Scharniere habe ich auch gleich gemacht.

Und Morgen bau ich die Scharniere an.

   

Und? Also diese Bänder finde ich auch wieder gelungen. Nun fehlt noch der Riegel und die Griffe.

Und so habe ich nun die zweite Kiste auch fertig :-))

   

Ich will ja nichts weiter sagen.

Aber ein wenig Stolz bin ich schon auf die beiden Kisten :-)))    

Und hier gibt es noch mehr davon :-)

 

Natürlich brauchen wir auch einen Trinkwasserbehälter.

Den Plastkanister, den wir sonst immer hatten kann man nicht nehmen. Das Wasser wird einfach zu warm darin und

ist dann einfach nicht mehr schön.

Aber ich habe da eine Idee. Ein Eichenfass hält das Wasser nicht nur kalt und frisch, sondern schaut natürlich auch viel besser aus.

    Den Fasshahn haben wir auf dem Trödel für 5 Euro gekauft.

Allerdings ist dieser undicht gewesen. Also habe ich mir einen Korken genommen und die Korkdichtung im Hahn erneuert.

Ist nicht einfach den Korken auf zwei Millimeter zu schleifen und auszuhöhlen. Aber ich sollte Erfolg damit haben :-))

Noch den Kaputten Griff durch einen geschmiedeten austauschen und schon haben wir ein Fass von erster Güte :-))

Also ich bin zu Frieden. Nun will ich noch einen Ständer bauen.

Farblich werde ich das Fass aber noch ändern. Denn das schaut noch zu neu aus ;-)

   

Also gut. Schmiede ich mal die Füße so wie ich mir das denke und richte diese dann noch ein bisschen. 

        Und schon ist unser Wasserspender fertig. Natürlich passt da auch Met rein.

Aber die Besucher wollen ja einen Schmied sehen und nicht mich der in irgend einer Ecke liegt und lallt.

Aber es geht noch ein bisschen besser. Denn zum tragen von diesem Fass braucht man echt kraft. Voll ist das einfach schwer.

Also . . .     . . . habe ich mir mal ein dickes Seil genommen und einen Henkel gemacht.

   

Schon kann ich mit dem Fass los gehen.  Und wenn es da steht macht es so auch eine gute Figur finde ich :-)))

 

Nun muss unser Bett anders werden

Das Bett mit 2 mal 2 Meter ist etwas zu breit. Also werde ich dieses auf 2 mal 1,80 Meter kürzen.

    Das schlimmste dabei ist das ich die Lattenroste kürzen musste.

Aber nun habe ich es geschafft. Auch neue Füße habe ich für unser Bett gemacht.

    Ich habe aber doch eine neue Matratze geholt.

So der erste Test hat gleich geklappt.

Und bald geht es mit dem nächsten Markt weiter. Also fange ich mal an zu schmieden.

Was wir nun nicht mehr geschafft haben schaffen wir auch jetzt nicht mehr. Also packen wir mal für Weesenstein.

   

Die Hämmer sollten reichen :-))

Nun schleichen sich aber auch die ersten Defekte ein. Unser Blasebalg muss nach dem ersten Jahr zerlegt werden.

Denn die Rippen halten mit den Holzklötzern und den Nägeln nicht mehr richtig.

   

Kann man richtig sehen das die Rippen alle leer sind. Bringe ich das nun nicht in Ordnung geht das gute Stück kaputt.

    Nun werde ich es aber etwas anders machen.

Von außen merkt man diese Änderung aber nicht.

   

Dann habe ich das gute Stück noch gereinigt und mit neuem Pflegemittel versehen.

Nun ist er fertig. Mensch der schaut aus wie neu :-)))