Vergangenes
Home Nach oben das sind wir Papa Matthias Bilder aktuell Impressum

 

Nach oben

 

Ich habe immer das Bestreben meine Ideen in das was ich so mache einfliesen zu lassen und immer wieder etwas dazu zu lernen.

Und ehrlich gesagt geht das beim schmieden richtig gut. Da kann ich auf einer Seite mal so richtig meiner Kreativität freien Lauf lassen,

und am Ende kommt meistens auch noch etwas schönes dabei raus.

Also baute ich meine kleine Schmiede mit Esse und allem was man so braucht selber auf.

Wenn jemand meine Gedanken und Pläne darüber braucht?

Ihr wisst ja wo man mich anschreiben kann.

Oder kommt einfach mal unverbindlich vorbei ;-))

So! Und nun ist es so weit. Der erste VERSUCH mit der selber gebauten Esse.

Hoffentlich brennt das Feuer auch nur dort wo es brennen soll :-)

Und ich habe auch noch jemanden gefunden der mir einen Schmiedekurs anbietet.

Der Schmied aus Tharandt hat mich eingeladen. Na da gehe ich auf alle Fälle hin.

Ja es ist so weit. Zur Krönung werde ich morgen zu dem Schmied nach Tharandt zum schmieden gehen :-))

   

Ist absolut geil :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

    Ich könnte in solch einer Schmiede Ewigkeiten verbringen !!!

!!!! Aber nun habe ich es geschafft !!!!

Der Schornstein ist dran und der erste Versuch in meiner eigenen kleinen Schmiede hat geklappt.

Die Rauchabsaugung geht fast perfekt und ist total leise! Zur Freude der Nachbarn :-))

   

Da können wir nun einen heben. Immer wenn ich in der noch nicht fertigen Schmiede gesessen und ein Bier getrunken habe, habe ich den Deckel platt geschlagen.

So sammelten sich recht viele Deckel an.    

Das hier ist nur der Rest von denen. Nun habe ich den letzten Deckel genommen und an die Esse genietet. So als Endpunkt :-))

   

Also machen wir mal Feuer. Ich muss schon sagen das ich oft zum Schornstein geschaut habe.

Mit dem Gedanken an die Bäume über mir. Aber dort ist alles voll entspannt.

Ich hätte nie gedacht das der Abzug auch ohne Absaugung geht.

Ist das nicht irre?

 

Und das ist dabei bis jetzt rausgekommen.

   

 

   

   

Der Haken für die Lampe und die Regalwinkel sind komplett auf meinem Mist gewachsen.

Und das Besteck ist für die Könner vollkommen falsch geschmiedet. Aber der zweite Versuch ist mir da schon besser gelungen.

Es ist auch mal ab und an ein Herz dabei :-))   

       

Das Schwert ist eine eigene Idee und die Feuerhaken sind für meine Schmiede. Deshalb ist die Schaufel auch so schmal.

    Und die Ständer sind eine reine Biegearbeit.

Oder eben diese beiden  Dreiböcke für die Gulaschsuppe oder zum grillen. Nun dieser Topf ist nicht der Richtige. Aber um ihn geht es ja auch nicht :-))

       

    

       

       

   

Oder das Set für den Wein welches man auf den Tisch stellen sollte :-))

       

       

        Geht natürlich auch für Bier.

Oder mal für die Schuhe einen Schuhanzieher.

 

Ab und an schaut auch mal ein Räuber vorbei :-))       

 

Mal etwas für den Tisch oder einfach mal Kerzenständer.

Es gibt auch etwas für den Ofen :-))       

                                                                                                                            So hält der Topf doppelt so lange :-))

       

Oder auch diese Gardienenstangen hier.

Die Garderobe ist mir auch mal in den Sinn gekommen.

       

Oder ich mache große und kleine Ringe.

 Ach noch was :-)) Ich werde die Löcher welche ich vernieten möchte nicht mehr bohren.

    Das geht auch mit dem Feuer :-))

Dieses Loch ist mein erster Versuch gewesen. ( mit einem kleinen Körner durch 10mm starken Stahl :-) )

   

Und so habe ich auch Kleinigkeiten wie diesen Haken oder auch Schlüsselanhänger geschmiedet.

   

Auch solche Hausnummern sind ab und an eine schöne Idee.

    Oder auch mal wie hier. Endstücke zur Weiterverarbeitung.

   

Oder einmal einen Haken etwas anders?

   

Kennt noch jemand solch einen Briefständer?

Und ich habe natürlich meine Feldesse auch selber gebaut. Mit Durchlass, kleinem Schraubstock und Rädern. So kann ich diese an den Griffen wie eine Schubkarre bewegen.

        Auch der große Blumenampelhaken ist eine schöne Arbeit gewesen.

       

   

Und ab und an auch wieder Kerzenständer.

   

Nicht zuletzt ist auch mein erster Hängeleuchter zu erwähnen. Das ist wirklich eine menge Arbeit gewesen.

    Oder auch mal ein Rosengitter.

       

Solch ein Gitter ist zwar nicht ganz meine Sache. Aber ich bin schon etwas Stolz das dieses ohne Probleme und gleich beim ersten mal geklappt hatte :-))

    Und ab und an auch mal eine Zierstange.

. . . . .